Die Wohltätigkeitsfonds der Vereinigung
Eine Schülerin der 12. D Klasse an das Nationale Aprilov Gymnasium bekommt
den Preis für das Jahre 2019 von dem Fond „Dr. Tota Venkova – die Aufklärerin”.
© Foto aus dem Archiv vom Wohltätigkeitsverein "Maitschina Grizha".
1994 wurde der "Hadji Radka Semova" Fond, wieder ins Leben gerufen. (Der Fond existierte bis zur Schließung der Schule im Jahre 2010).
Er gibt jährlich einer Schülerin der Berufsschule für Mode und Textildesign eine Auszeichnung bei der Diplomverleihung.
Im Jahre 1995 ist ein Fond auf den Namen von Stefana Bogdan Gentscheva (aktiver Mitglied und Präsident der Vereinigung von 1922 bis 1944)
gegründet worden. Die Mittel des Fonds wurden für begabte Kinder in den Bereichen der Wissenschaft und der Kultur benutzt. Die
ausgezeichneten Kinder haben zahlreiche Preise an den nationalen Wettbewerben in Russe, Blagoevgrad, Varna und Schumen gewonnen,
sowie an solchen im Ausland - Portugal, Australien, USA und Indonesien.
Im Jahre 2002 wurde der Wohltätigkeitsfond "Dr. Tota Venkova" gegründet. Der Anlass dafür waren 150 Jahre von der Geburt der
ersten bulgarischen Ärztin und gleichzeitig die erste Stipendiatin der Vereinigung. Dieser Fond wurde später in 2 Fonds aufgeteilt.
Der Fond "Dr. Tota Venkova – die Aufklärerin". Der Anlass seiner Gründung war das 130. Jubiläum des Nationales Aprilov Gymnasium.
Jedes Jahr sichert dieser Fond einen Preis für einen Schüler oder eine Schülerin des Gymnasiums.
Der Fond "Dr. Tota Venkova – die Ärztin". Dieser Fond spendet Geld an dem ersten geborenen Kind am Tag der Geburtshilfe - 21. Januar. Die Tätigkeit dieses Fonds dauerte 2 Jahre.
Der langjährige Gönner der Vereinigung Lalio Metev hat im Jahre 2017 einen Fond auf den Namen seiner Mutter – Elenka Hristova Meteva gegründet. Die Mittel wurden persönlich von Herrn Metev
an Waisenkindern und sozial benachteiligten Schülern und Studenten gespendet. Leider ist die Tätigkeit des Fonds nach dem Tod der Mutter von Herrn Metev unterbrochen worden.
Das ist nur ein kleiner Einblick in der Tätigkeit des Vereins "Maitschina Grizha", die in den kommenden Jahren weiter im Namen des Guten und der Menschlichkeit tätig sein wird.